Comazo - ökofair für Untendrunter

Warum wir Unterwäsche führen? Na, weil selbst absolute Second-hand Liebhaber:innen auf neue bio-faire Unterwäsche nicht verzichten wollen! Im heutigen Blogbeitrag wollen wir euch ein Unternehmen vorstellen, bei dem Tradition und Innovation Hand in Hand gehen - Comazo. Das Familienunternehmen gibt es schon über 130 Jahre und diese Erfahrung kann man in der Qualität richtig spüren. Von Comazo haben wir jede Menge tolle Unterwäsche und zeitlose Basics in vielen Farben und Schnitten für euch. 

1. Wer seid ihr und was macht ihr?

Comazo ist ein deutscher Unterwäschehersteller, gegründet 1884, mit Stammsitz auf der Schwäbischen Alb. Da es damals noch keinen Straßennamen gab, wurde der Firmenname durch den benachbarten Gasthof bestimmt. Comazo steht abgekürzt für „Conrad Maier zum Ochsen“. Noch heute sind wir ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Die 4. und 5. Generation der Familie Maier leitet die Geschicke des Unternehmens.

 

2. Wie seid ihr dazu gekommen, ein Label zu gründen? Was hat euch dazu inspiriert und was motiviert euch?

Wir wollten zeigen, dass Mode auch anders geht: Der Ära öko-grau und müsli-beige ein Ende setzen. Unsere Herzensangelegenheit dabei war es Umwelt, Natur und ein faires Miteinander in Einklang zu bringen. Im Jahr 2009 waren wir der erste Wäschehersteller in Deutschland mit einer Fairtrade Zertifizierung. Dies war die Geburtsstunde unserer Brand comazo|earth. comazo|earth steht für eine Welt ohne Kinderarbeit, für eine schadstofffreie Produktion, die Menschenrechte achtet und in der faire Löhne gezahlt werden. 

 

3. Wie setzt ihr das Thema Nachhaltigkeit in eurem Unternehmen um?

Wir haben in den letzten Jahren vor allem am Stammsitz diverse Maßnahmen getätigt, um unsere CO2-Bilanz zu verbessern. Die Investition in eine Wärmerückgewinnungsanlage und einen eigenen Brunnen, die Modernisierung unseres Fuhr-und Maschinenparks, sind nur einige Beispiele. Auch dem Thema Verpackung haben wir uns immer wieder angenommen. Bereits vor rund 4 Jahren haben wir unsere comazo|earth Verpackungen umgestellt auf einen Polybag aus 100% recycelten Material. Ende 2019 haben wir unsere Verpackung erneut auf den Kopf gestellt: Wir verzichten komplett auf Hangtags und verwenden Papiertüten. Alle Informationen zum Produkt stehen nun auf einem wiederablösbaren Sticker, der es erlaubt, die Tüten zu öffnen und wieder zu schließen. Somit können sie letztendlich auch anderweitig genutzt werden.

 

4. Gute Arbeitsbedingungen und existenzsichernde Löhne sind uns sehr wichtig. Wie sorgt ihr dafür, dass in eurem Produktionsprozess alles fair zugeht? 

Unsere Produkte sind Fairtrade, GOTS, und PeTA-approved vegan zertifiziert. Das Fairtrade Siegel kennzeichnet, dass die internationalen Standards für Fairen Handel eingehalten werden. Die Baumwoll-Anbaupartner erhalten einen fairen Preis und fix zugesicherte Prämien. Beim Anbau wird auf Nachhaltigkeit bzgl. Wasser, Vegetation, Fauna und Böden geachtet. Das Prüfsystem von GOTS beinhaltet die gesamte Fertigungskette vom Baumwoll-Anbau bis hin zum Endprodukt. Grundlagen der GOTS Kriterien sind umwelt-und sozialverträgliches Handeln und Wirtschaften. Die PeTA-approved vegan Zertifizierung wird von der Tierrechtsorganisation PeTA an tierfreundliche Unternehmen vergeben, um das Engagement für Tiere sichtbar zu machen und vegane, tierfreundliche Mode zu kennzeichnen. Die Einhaltung der Standards wird regelmäßig kontrolliert.

 

5. Nach welchen Kriterien wählt ihr eure Materialien aus? Welche verwendet ihr? Haben eure Materialien ein Nachhaltigkeitssiegel? 

Grundsätzlich verwenden wir für unsere comazo|earth Kollektion ausschließlich Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau, Fairtrade und GOTS zertifiziert. Ihren Ursprung hat sie in Indien. Sie wird zu feinsten Garnen versponnen und schafft somit beste Voraussetzungen für die super weichen Stoffe, die letztlich zu unseren Lieblingswäscheteilen verarbeitet werden. Wo immer möglich setzen wir auch bei unseren Zutaten auf natürliche oder recycelte Materialien, z.B. verwenden wir bei unserem Herrenartikel 20250236701 einen Steinnussknopf und bei unserer Damenserie 2797 setzen wir ein Mesh mit der recycelten Q-Nova®Faser ein.

 

6. Wo werden eure Produkte hergestellt? Und von wem? 

Die Stoffe für unsere comazo|earth Produkte stricken regionale Lohnbetriebe. In der hauseigenen textilen Ausrüstung am Stammsitz in Albstadt werden diese nach modernsten und ökologisch fortschrittlichsten Verfahren gebleicht, gefärbt und veredelt. Der Zuschnitt der Teile erfolgt ebenso bei uns im Haus. Die fertig zugeschnittene Ware wird zusammen mit allen Zutaten gepackt und dann in unsere eigenen Nähereien nach Kroatien, Rumänien sowie in unseren langjährigen Partnerbetreib nach Bosnien transportiert. Nach Konfektion, Qualitätskontrolle und Verpackung kommen die fertigen Artikel in unser Logistikzentrum nach Albstadt, von dem aus die Belieferung unserer Kunden stattfindet. Unsere zertifizierten Produktionsstätten arbeiten ressourcenschonend und unter fairen Arbeitsbedingungen. Mit unserem persönlichen Faircode 19790002 kann jedes Produkt bis hin zu seinen Ursprüngen verfolgt werden -das steht für eine lückenlose Transparenz.

 

7. Die Marke in 3 Worten

FAIR + BIO + TRANSPARENT = comazo|earth

 

8. Welches ist euer Lieblingsprodukt von euch?

Wir lieben sie alle, aber die Kollektion „Transparency“ steht sinnbildlich für unser Motto. Eine Kollektion in schwarz und weiß mit transparenten Mesh-Cut-Outs klärt auf –wir möchten die Wahrheit der Textilindustrie erzählen. Schwarz auf weiß, transparent, ungeschönt und ehrlich.

 

9. Welches ist euer Lieblingsprodukt einer anderen öko-fairen Marke? 

Gerne naschen wir zum Kaffee ein Stück Schokolade. Am Liebsten „Bio Schokolade Salty Caramel“ von Gepa =)

 

10. Wo findet man weitere Informationen über eure Marke?

Weitere Informationen und Neuigkeiten über uns und unsere Produkte findet ihr auf unserem Wäscheblog: https://www.comazo.de/comazo-waescheblog oder auf Instagram und Facebook.

 

11. Habt ihr Fotos von euch für uns?

Getreu unserem Motto „Wir leben Lieblingswäsche“ stehen bei uns Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Familienmitglieder und Fans vor der Kamera. Mit dem eingesparten Modelbudget unterstützen wir lokale Einrichtungen und unser Herzensprojekt das „Kliptown Youth Program“ in Soweto, Südafrika.

 

12.Was sollten unsere Kunden unbedingt noch über euch wissen?

Wir haben für jeden Mode-und Umweltbewussten, für Mamas und ihre Kleinsten, Hipster und Veganer, Herren, Großstädter oder Landliebhaber, das passende Wäscheteil-für jede Situation, jeden Zweck und jeden Anlass. Ob puristische Basics, coole Home und Yogawear, sexy Hingucker: WIR HABEN SIE ALLE!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0